Flugsportclub Heide-Büsum e.V.

1981 – 1990

Verein und Flotte wachsen
10jähriges Vereinsjubiläum

Am 30.4.1981 wird die Segelfluggruppe gegründet und eine K8 gekauft. Diese wird auf den Namen „Tüter“ und eine C 150 von Klaus Stührk auf den Namen „Röschen“ feierlich getauft. Am16.5.1981 veranstalten wir unsere 10-Jahresfeier im festlich geschmückten Erlengrund. Jens Modellflugzeuge hingen sogar unter der Decke des Tanzsaales. Alle Nachbarvereine und viele Ehrengäste waren der Einladung gefolgt. Wir fliegen mit allen Maschinen zum Oldtimer Treff nach Stauning. Wieder können wir einige Mitglieder mehr begrüßen.

Am 1. und 2. August 1981 gibt es wieder Großflugtage in Büsum. Bronco Assmussen auf „Zlin“ und Leuschel auf „Salto“ machen Kunstflug. Manfred Heuer fliegt spektakulär mit seinem Mini Doppeldecker. 2 fliegende Frauen aus Hartenholm, Ballonjagden, Bundeswehr mit SAR Hubschrauber, Eimermacher mit seinem Ballon, Modellflieger usw. bestreiten das Programm. Abends wie immer, volle Halle. Werbung intensiv auch über Rundfunk und Fernsehen (Carlo v. Tiedemann in einer Musiksendung aus dem Studio Hamburg). In dieser Sendung fiel der Slogan:


„Fliegen ist das zweitschönste Gefühl!“


Es war der ertragreichste Flugtag des Clubs. Die MS 893 D-EGLL wird vom Club gekauft (Übernahme des Sollsaldos v. DM 15.430,00 und Zahlung von je DM 5.000,00 an die Eigner, wobei Peter Vorlob auf seinen Anteil großzügig verzichtet hat). Die LL wird in Eigenarbeit neu gespritzt, dient in Zukunft als Schleppmaschine für Banner- und Flugzeugschlepp und löst damit die D-EMTH ab.

Bau unseres Clubheims

1982 erstellen die Mitglieder in Eigenarbeit das Clubheim. Jochen Paulsen war der Initiator und besorgt eine ausgediente Baracke für DM 1.800,00. Zusätzlich sind noch einmal etwa DM 9.000,00 für Ausbau und Einrichtung erforderlich. Der Landesverband zahlt DM 1.085,00 Zuschuß. Abbruch, Transport und Aufbau leisten die Mitglieder, Rolf Jakobsen stellt Fahrzeuge, Bagger usw. kostenlos zur Verfügung

Unsere D-EMTH wird zum Fernsehstar

Vom 19. bis 28.4.1982 findet auf dem Flugplatz Heide-Büsum ein internationales Kappen-Relativ der Fallschirmspringer statt. Springer aus Südafrika gewinnen den Cup. 1983 dreht Eugen Speyer einen Dokumentarfilm über den Club. Dieser wird mehrfach im Kursaal in Büsum vorgeführt. Ein Werbespot für die Glücksspirale entsteht und ein Schmugglerlehrfilm für den Zoll wird auf dem Flugplatz gedreht. Ab 1983 beginnt die Zeit der Familienrundflugtage weil die Auflagen und Beschränkungen seitens der Behörden immer strenger und die Kosten für Genehmigungen und entsprechende Versicherungen immer höher werden. Auch geht die Zeit der Hallenfeste zu Ende. Überall in der Umgebung werden sogenannte Zeltfeste veranstaltet und die Gagen für die Musik steigen.

Unsere D-EIIO und D-EEKT vor Büsum

Ab 1984 findet alljährlich das beliebte Grünkohlessen statt. Der Club kauft die DR 400 D-EIIO zum Preis von DM 65.000,00 mit ziemlich abgelaufenen Motor. Da die D-EGLL infolge Bremsversagens in einem Graben Schaden erleidet, ein Wiederaufbau sich nicht mehr lohnt, aber der fast neue Motor in die D-EIIO eingebaut werden kann, haben wir wieder ein preisgünstiges Flugzeug. Am 15.8.1984 entgeht die D-EEKT um Haaresbreite einem beinahe Zusammenstoß mit einer „Phantom“ der Luftwaffe aus Bremgarten. Schaden ca. DM 5.000,00 – zum Glück keine Verletzten.

25jähriges Vereinsjubiläum

1985 geht unsere PA 18 D-EHCJ zu Bruch und für die Versicherungsleistung lassen wir unsere D-EMTH in Damme grundüberholen. Wir starten den Versuch, zum 25jährigen Bestehen einen Fliegerball im Kurgastzentrum in Büsum auf die Beine zu stellen und unter Mithilfe der Kurkapelle den Kurgästen in dem herrlich geschmückten Saal etwas Besonderes zu bieten. Der Besuch war gut, der Reingewinn etwa DM 1.018,00, aber die Musik und der Aufwand reizten nicht dazu, so etwas zu wiederholen.

1988 erlitt unsere D-EEKT in Norwegen infolge Windscheerung neben Bergwänden einen Totalschaden. Gottseidank ohne Verletzung der 4 Mann Besatzung. Die brauchbaren Reste des Flugzeuges werden per Waggon nach Dijon verladen und von dort erhalten wir am 20.12.1988 quasi als Weihnachtsgeschenk eine brandneue D-EEKT zurück. Preis DM 130.000,00 abzüglich Versicherungleistung DM 70.000,00. Mit der KT werden viele schöne Flugreisen durchgeführt. So war sie 2 mal am Nordkap, auf den Inseln Mallorca, Ibiza, den Kanalinseln usw.
Am 9.2.1988 kandidiert Fritz Yung nach 18 jähriger Tätigkeit als 1. Vorsitzender nicht wieder. Jochen Paulsen wird sein Nachfolger und führt den Club weiterhin auf Erfolgskurs.

Unsere D-EMTH zusammen mit den privaten PA18 D-EMJP und D-EDCI im Formationsflug

Auch die Zeit der sogenannten Ölkrise haben wir gut überstanden, obwohl der Spritpreis inzwischen auf über DM 2,00 pro Liter geklettert ist. Eine Reihe Piper begeisterter Clubmitglieder legen sich eigene Piper zu und so wird die Flotte in Büsum um die D-EMJP, die
D-EDCI ,die D-ELCU und die Schwedin jetzt D-ETPH auf die stolze Zahl von 5 PA 18 erweitert. Ein Piper Nest gewissermaßen. Die PIPER Staffel Heide-Büsum wird geboren und nimmt unter der Leitung von Jochen Paulsen im Laufe der Jahre an zahlreichen Luftsportveranstaltungen in der gesamten Bundesrepublik teil und wird zum Aushängeschild des Clubs.

Drei Männer und ihre Leidenschaft Rudolf Alert, Helmut Steinhoff, Fritz Yung

Einige Mitglieder schafften sich eigene Flugzeuge an, so u.a. die D-ECUN, D-EJNE, D-EDPP, D-EELZE, D-EHWF und
D-EDQV. Zu den Fluzeugen, die wir hin und wieder kurzfristig gechartert hatten, gehörten auch mehrere Cessnas, u.a. auch die C 172 D-ECJU, die auch „Kohlfliege“ nicht klein kriegen konnte. Ein Fallschirmspringer hatte ihm beim Ausstieg unbemerkt den Sprithahn zugedreht und so musste er zwangsläufig auf ein Kohlfeld runter. Die Maschine blieb heil, nur der Flugzeugschlüssel ging verloren. Nach Beschaffung eines Ersatzschlüssels wurde das Flugzeug kurzerhand auf die Landstrasse geschoben. Die Strasse wurde kurzzeitig von unseren Büsumer Polizisten gesperrt, der Flieger konnte starten, um gleich nach einer Linkskurve auf dem Flugplatz wieder zu landen.