Flugsportclub Heide-Büsum e.V.

2011 – 2020

Ein buntes Jahrzehnt
Impressionen von der Jubiläumsfeier

Neben den Familienrundflugtagen konnten wir in 2011 ein schönes Fest zum 40zig-jährigen des Vereins feiern. Michael Pietsch, unser frischgewählter Vorsitzender, freut sich über die große Teilnahme aus hiesiger Politik und Wirtschaft. Delegationen der benachbarten Luftsport-vereine überbringen ihre Glückwünsche. Fritz Yung unterhält die Gäste mit einer launigen Rede und bei strahlendem Sonnenschein genießen alle einen schönen Tag am Flugplatz.

Das Feierjahr wird wie traditionell üblich mit dem fliegenden Weihnachtsmann abgeschlossen.

Foto für Privatalbum: Hardy Krüger mit OFD-Pilot

In 2012 werden wieder mehrtägige Vereinsausflüge unternommen. Es geht nach Rügen und Strausberg. Gemeinsame Arbeitseinsätze, Gedankenaustausch an Clubabenden und das Beisammensein an den Familienrundflugtagen bereichern das Vereinsleben. Ein Rollschaden an der XB und Kühlertausch, Austausch Turn & Back sowie Reparatur des Gyro der TM trüben die fliegerischen Freuden etwas.

Besuche von prominenten Personen sind in Heide-Büsum immer mal wieder zu verzeichnen. In diesem Jahr war es eine besondere Freude Hardy Krüger mit Begleitung begrüßen zu dürfen. Er war mit der OFD-Linie von Helgoland gekommen und stellte sich unkompliziert jedem Fotowunsch.

Der neue Turmaufsatz steht bereit

Das Jahr 2013 prägten umfangreiche Bauarbeiten am Platz. Eine Sanierung der Towerkanzel unumgänglich. Die Planungsarbeiten hierfür hatten bereits im Vorjahr begonnen. Nach vielen Gesprächen und Abwägungen war die Entscheidung gefallen, die neue Towerkanzel in alter Form nach historischem Maß von einer Firma in Bremerhaven anfertigen zu lassen. Während der Bauphase wurde vom Restaurant ein Stück abgeteilt, um dort das Büro für die Luftaufsicht einzurichten. An Tagen, an denen das Restaurant gut besucht war, lag die Geräuschkulisse im Provisorium für unsere Towercrew ziemlich hoch, so dass sie kaum erwarten konnte, den neuen Tower zu beziehen. Die zweite Baumaßnahme, die wir in Eigenleistung durchführten, war die Sanierung unseres Clubheims. Es wurde ein Apartment für die OFD-Piloten einschließlich neuer Sanitäranlagen eingerichtet. Außerdem wurde vor unserem Clubraum eine schöne Terrasse angelegt.

Veteranen zu Besuch am Flugplatz

Neben der DDAC Veteranen-Ralley besuchten uns UL-Flieger aus Kulmbach, mit denen bei einem gemeinsamen Grillabend ein reger Austausch stattfand. Die Vereinsausflüge führten nach Nördlingen und Trier.

Außer einer turnusmäßigen Überholung des Propellers der XB verzeichneten wir keine größeren Reparaturen an unseren Flugzeugen

Heiratsantrag angenommen

Der Luftsportverband Schleswig-Holstein ehrt Jochen Paulsen in einem Festakt während einer Tagung 2014 in Büsum für seinen 18jährigen Einsatz als Vizepräsident des Verbandes. Jochen will sich nun nur noch der Piper-Fliegerei widmen.

Einem besonderen Ereignis dürfen wir auf einem der Familienrundflugtage folgen. Ein junger Mann aus der Nachbarschaft hat sich den Flugtag ausgesucht, um seiner Freundin, die an diesem Tag einen Fallschirm-sprung unternehmen will, einen Heiratsantrag zu machen. Während die Freundin im Flugzeug auf Absprunghöhe transportiert wird, breitet er in der Nähe der Landebahn ein riesiges Tuch mit seinem Heiratsantrag aus. Der Tandempilot landet punktgenau, so dass die Angebetete den Antrag auch lesen kann. Wer kann bei soviel Aufwand schon wiederstehen?

Fritz Yung tauft die PA28

Zuwachs für unsere Flotte in 2015. In gewohnt launiger Weise vollzieht Fritz Yung mit seiner Taufzeremonie die Begrüßung im Club. Mit der D-ENGY steht dem Verein nun eine voll viersitzige Reisemaschine zur Verfügung. Bei den Vereinsausflügen nach Speyer, Leukirchen /Altenrhein, Usedom und Kulmbach zum Gegenbesuch bei den UL-lern kann sie bestens zeigen, was sie drauf hat. Leider wird zum Ende der Saison bei der ENGY ein Motortausch notwendig.

Die Veteranenrallye macht Pause

Im Mai legt die 38. DDAC Veteranenrallye Fichtenhain ein Pause am Platz ein. Mehr als 200 Fahrzeuge – Autos und Motorräder – alle älter als 30 Jahre, finden sich auf ihrem Rundkurs von Heide über Nordhastedt, Ostrohe, Albers-dorf, Sarzbüttel, Meldorf, Hemmingstedt in Oesterdeich-strich ein bevor es über Wesselburen nach Heide zurück geht. Echte Festtagsstimmung am Platz. Tolle Stimmung herrschte auch auf unseren Familienrundflugtagen. Beim zweiten im August aber wohl zu viel, denn die Wirtin des Restaurants schmiß hin. Bis zum Ende der Flugsaison halten wir den Bistrobetrieb mit eigenen Mitteln aufrecht. Für das traditionelle Spanferkelessen wird ein Caterer angeheuert.

Ein letzter Gruß für unseren Fritz

Das Jahr endet für uns sehr traurig. An Weihnachten 2015 stirbt unser Ehrenvorsitzender Fritz Yung, dessen 95. Geburtstag wir erst im September gefeiert hatten.

Ein ganz besonderer Mensch und Flieger!

Fritz Yung an seinem 95. Geburtstag
Reparatur der Fläche unserer Robin nach Vogelschlag

Neben den tradtionellen Familienrundflugtagen findet im Juli 2016 ein Fly-In mit Rahmenprogramm Schwimmen in der Nordsee, Wattwanderung und abends Barbeque und Livemusik mit Sängerin Andrea von Rehn in der Grillhütte in Stinteck in Kooperation mit dem „Bistro hinterm Deich“ statt. Leider ist der Abend völlig verregnet, so dass sich keine weiteren Gäste aus Büsum in die Grillhütte verirren. Der Vereinsausflug führt nach Rothenburg ob der Tauber. Auf dem Rückflug wird in Eisenach und Stendal Station gemacht. Einige besuchen auch die Aero in Friedrichshafen.

Unsere neue ENGY erleidet auf Helgoland eine Propellerbeschädigung, die ein Shockloading erforderlich macht. Auch unsere TM muss sich einer Reparatur unterziehen. Nach einem Vogelschlag ist eine Flächenreparatur notwendig.

Unterwegs über Deutschland

Die Zusammenarbeit mit dem „Bistro hinterm Deich“ wird in 2017 fortgesetzt. Diesmal wird ein großer Flohmarkt veranstaltet. Ein besonderer Leckerbissen wird den Teilnehmern des Vereinsausflugs nach Aachen geboten: ein Besuch bei EURO CONTROL in Maastricht. Wir dürfen den Fluglotsen über die Schulter schauen und erleben hautnah die Verkehrslenkung des Luftverkehrs in Höhe über 8000 m für den Bereich Benelux, Nordfrank-reich und Nordwestdeutschland. Der zweite Ausflug des Jahres führt nach Leipzig, wo natürlich der Besuch von Auerbachskeller nicht fehlen darf.

Unser Clubheim wird Schulungsraum

Um die Verjüngung des Vereins anzustoßen, beschließt der Vorstand in 2016 die Gründung einer Flugschule. Die Einrichtung der Flugschule erfolgt im Rahmen der „Flugschule im Norden“, einem Zusammenschluss von sieben schleswig-holsteinischen Vereinen unter dem Dach des Luftsportverbands zur Pilotenausbildung. In 2018 erfolgt der Umbau des Clubheims in einen zeitgemäß eingerichteten Schulungsraum. Somit steht Fluglehrern wie Schülerinnen und Schülern ein Raum für eine ungestörte Durchführung des Theorieunterrichtes sowie der Flugvor- und nachbereitung zur Verfügung.

Teilnehmer am Fliegercamp des Frankfurter Vereins für Luftfahrt

Der Frankfurter Verein für Luftfahrt führt 2018 sein Fliegercamp aus Anlass des 110jährigen Vereinsbestehens an unserem Platz durch. Die Pilotinn

en und Piloten nutzen die Zeit mit Flügen nach Sylt, Föhr, Helgoland, Kiel, Flensburg und Hamburg. Beim gemeinsamen Spanferkelessen in unserem Flugplatzbistro wird gefachsimpelt und gelacht.

Taufzeremonie

2019 wird unser Flugzeugpark um eine Cessna C172 erweitert. Sie soll vorrangig in der Flugschule eingesetzt werden. Die Cessna kommt aus den Niederlanden und trägt das Kennzeichen PH-ISL. Michael Pietsch, unser 1. Vorsitzender, führt die Taufzeremonie durch. Im Andenken an Fritz Yung und natürlich weil es eine schöne Tradition ist und wieder ein Grund, ein Fest zu feiern. Bei den Familienrundflugtagen kann sich die in Vereinsfarben lackierte PH-ISL bewähren.

Unsere Vereinsausflüge in diesem Sommer führen uns nach Coburg und Bautzen sowie per Auto zu einer Werksbesichtigung bei Airbus in Hamburg-Finkenwerder.

Abendliches Beisammensein mit den Teilnehmern des VDP Fly-In

Die Vereinigung der deutschen Pilotinnen (VDP) hat sich EDXB als Ziele ihres Fly-In 2019 ausgesucht. Es wird am Platz gezeltet und beim gemeinsamen Grillen mit Lagerfeuer findet ein reger Austausch mit den FSC Mitgliedern statt.

MP Günther im Gespräch am FSC Stand

Der in Heide regelmäßig veranstaltete Dithmarschen Tag wird auch in 2019 wieder genutzt, um die Arbeit des Vereins und unseren Flugplatz Heide-Büsum der Öffentlichkeit vorzustellen. Wir können uns über promineten Besuch auf unserem Stand freuen. Ministerpräsident Daniel Günther verweilt am Stand im Gespräch mit unserem Vorsitzenden und der Standbesatzung.

Filmteam bei Aufnahmen für den Zweiteiler „Küstenpiloten“

Ein Ereignis prägt 2019 besonders: den Sommer über tummelt sich ein 45-köpfiges Filmteam auf dem Flugplatz. Über mehrere Wochen finden die Dreharbeiten zum Zweiteiler „Küstenpiloten“ statt. Unsere Flugzeuge kommen teilweise auch bei den Dreharbeiten zum Einsatz. Das Bistro wird umgestaltet zum Büro der „Hansen Linie“ und ist somit weder für uns noch Besucher des Flugplatzes zu nutzen. Für unsere Clubabende oder das Happy-Landing-Getränk müssen wir uns andere Möglichkeiten suchen.

Buntes Treiben am Flugtag

An „Buntes Treiben am Flugtag“ ist im Sommer 2020 nicht zu denken. Alle Veranstaltungen sind wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Vereinsausflüge, Vereinsabende und Flüge mit Gästen können nicht stattfinden. Die Flugausbildung kann nur sehr eingeschränkt fortgesetzt werden. Nur unsere Pilotinnen und Piloten können allein oder mit ihren Angehörigen gemäß der Corona-Schutzmaßnahmen bei einem Flug über das Wattenmeer abschalten von den alltäglichen Belastungen dieser besonderen Zeit.